Operative Initiativen

Beratungsqualität und Agilität sind für Vertriebsorganisationen in unserer hochdynamisierten Wirtschaftswelt die entscheidenden Erfolgsgrössen. Sie stehen im Mittelpunkt jeder Wachstumsstrategie und sind die Basis von Rentabilitätssteigerung und positivem Image. Genau hierauf konzentriert sich BSP.

Mit individuell für Ihr Unternehmen konzipierten Programmen werden Führungskräfte befähigt, andere zu befähigen. Durch diese Kaskadierung gehen Sie neue Wege: zu einem dynamisierten Vertrieb, einer gesteigerten Kundeneffizienz – und damit einem wachsenden Unternehmenserfolg.


Zur messbaren Umsetzung von Strategien oder strategischen Transformationsprozessen werden gezielt operative Initiativen durch unsere Kunden vorangetrieben.Vertriebsorganisationen müssen ihre Ergebnisse aufgrund von jährlichen KPIs transparent und mit möglichst hoher «Accountability» vorweisen. Daher sollen solche operative Initiativen eine rasche Hebelwirkung und innerhalb von drei Jahren eine nachweisbare Verbesserung der Resultate erzielen.

Unserer Erfahrung zeigt, dass der Haupttreiber des nachhaltigen Erfolgs in der Führung liegt. Neben der Involvierung der Führungskräfte ist die Beteiligung möglichst vieler betroffener Mitarbeitenden in der Planung und Umsetzung der Schlüssel des Erfolgs. Der «co-creative» Ansatz in der Entwicklung von Programmen wird auf allen Stufen gelebt und vorbildlich umgesetzt.

Aus diesem Grund hat sich BSP. darauf spezialisiert, seine Kunden in der Konzeption von solchen operativen Initiativen zur nachhaltigen, erfolgreichen Strategieumsetzung zu unterstützen. Fazit: Das Zielbild wird nicht nur «mitgetragen», sondern mit Begeisterung und Ausdauer nachhaltig gelebt und institutionalisiert.

Beispiele von Themen

  • Vertriebsdynamisierung
  • Etablierung neuer  Verkaufs- und Verkaufsplanungsprozesse
  • Einführung neuer regulatorischer Anforderungen
  • Entwicklung und Verankerung einer leistungsorientierten Verkaufskultur
  • Implementierung neuer Führungsrollen und -prozesse und Befähigung von Führungskräften als Coach