Kundenzufriedenheit erreicht man durch Servicequalit├Ąt.

In enger Abstimmung mit der CSS hat BSP. ein F├╝hrungsentwicklungsprogramm erstellt und durchgef├╝hrt. Dieses hat zu einem beachtlichen Zuwachs an Neukunden beigetragen. Gleichzeitig wurde auch die Zufriedenheit der Bestandskunden w├Ąhrend der letzten vier Jahre markant erh├Âht.

CSS HATTRICK

Herausforderung
Ziel der CSS Versicherung war es, den Kundenstamm auszubauen und bis 2018 die Referenz bez├╝glich Kundenzufriedenheit und Qualit├Ąt im Schweizer Markt zu sein. BSP. unterst├╝tzte sie dabei mit einem F├╝hrungsentwicklungsprogramm im Vertrieb.

L├Âsung
Getreu dem ┬źCo-Creation┬╗-Ansatz, entwickelte BSP. mit der Vertriebsleitung der CSS die massgebenden F├╝hrungsstandards und leitete daraus F├╝hrungsrollen und -t├Ątigkeiten ab. Seit Beginn des Projekts waren der Vertriebsleiter, die Marktgebietsleiter, ausgew├Ąhlte Generalagenten, die Personalentwicklung, der Leiter der Fachausbildung sowie das HR der CSS involviert, um das Programm ┬źHattrick┬╗ mit zu entwickeln und im Kreis weiterer F├╝hrungskr├Ąfte auszurollen. Ergebnis: Zwischen 2014 und 2017 wurden drei aufeinander aufbauende Bef├Ąhigungsprogramme umgesetzt. Deren Leitprinzipien: ┬źAnlernen, Festigen, Anwenden┬╗.

Ergebnis
Einen Beitrag zur sechsstelligen Zunahme der Kunden; zur signifikanten Steigerung der Kundenzufriedenheit; zur zweistelligen Erh├Âhung der pro-Kopf-Produktion schweizweit; zum unverkennbaren F├╝hrungsverst├Ąndnis ├╝ber die Bedeutung vom First Line Sales Management als Hebel des langfristigen Erfolges.

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